Printworkshop Berlin

 
 

Fotoradierung


ab September 2016


4 Tage

maximal 6 Teilnehmer

in Berlin, Weissensee, in meinem Atelier


Anmeldung per Email: stefanie.neumann.19@gmx.de


Die Idee des Workshops:


Oft werde ich nach der genauen Technik meines Fotoradierverfahrens gefragt. Daraus entstand die Idee dieses Wissen in Form von Kursen weiterzugeben.


Mir begegnete Fotoradierung während meines England-Gaststudiums an der Slade School of Fine Art in London. Das hier verwendete Verfahren besticht durch seine einfache Handhabung.

Einfach natürlich nur, wenn man weiß wie es geht.

Die Druckplatten werden mit einem fotoempfindlichen Lack beschichtet der üblicherweise zum Beschichten von Platinen verwendet wird.

Als Vorlagen dienen Kopien oder Transparentfolien.


Dieser Lack ist bei deutschen Kollegen eigentlich unbekannt. Sein Vorteil besteht darin, daß man auch sehr Großformatig arbeiten kann. Die Ränder der Platten rollen nicht ab. Außerdem kann man die belichteten Platten gleich ätzen ( ohne Aquatinta) und drucken.


Jede Technik kann man bis zur Perfektion vorantreiben. Bei meiner Arbeitsweise versuche ich den technischen Aufwand möglichst gering zu halten. Wichtiger sind mir die Ideen, die Umsetzung.

Dies versuche ich zu vermitteln.


Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. In einem Vorgespräch werde ich mich auf die Teilnehmer und deren Kursziele einstellen. Die Gruppen sind klein, so dass ich jeden auf seinem individuellen Weg begleiten kann.



Kursbeschreibung:

Tag 1


Am ersten Tag gebe ich eine theoretische Einführung in die Technik und zeige einige Beispiele von anderen Künstlern. Ich grenze diese Fototechnik von anderen Verfahren ab ( Solarplates, Sprühlack usw...).

Mittagessen im nahegelegenden Cafe.

Am Nachmittag werden die ersten Platten beschichtet.

Besprechung der Motivwahl und Vorlagen. Um weiterarbeiten zu können sind einige Platten schon vorbereitet. Diese können in der Werkstatt belichtet und ausgewaschen werden.


Tag 2

Fertigstellung der Arbeiten vom ersten Tag. Erste Platten gehen in die Säure.

Mittagessen

Abdecken der Plattenrückwände. Vorstellen der Druckfarben. Ich verwende zum Drucken Farben von unterschiedlichen Herstellen die unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Hierbei achte ich in den letzten Jahren auf gesundheitsverträgliche Produkte.

Grafik Chemical, Charbonnell und wasserlösliche Farben werden vorgestellt. Als nächsten Schritt bereite ich das Papier zum Drucken vor. Einweichen, Reissen und Einlegen in Plastikfolie.


Tag 3

Drucken. Die Platten werden gedruckt. Hierbei kann ich die klassischen Auswischtechniken zeigen und auch Hoch und Tiefdruckexperimente beim Drucken vorführen.

Abschliessendes gemeinsames Abendessen. Entweder Sushi im Sasaya oder Currywurst-Pommes bei Konopke.


Jeder Teilnehmer sollte nach dem Kurs in der Lage sein eine Fotoradierung alleine vorzunehmen.


Die Preise enthalten keine Materialkosten. Papier kann bei mir gekauft oder mitgebracht werden. Auch Kosten für Verpflegung trägt der Kursteilnehmer selbst. Reservierungen vor Kursbeginn sind nur bei voller Zahlung des Kursbeitrages als Vorkasse möglich. Alle Anfragen per Email an:


stefanie.neumann.19@gmx.de


unten:

Blick ins DruckAtelier ( Räume für Kursteilnehmer gibt es zusätzlich )

Beschichtete Druckplatten

erste Druckergebnisse

Fotoradierung mit Chine Colle


 

Workshop Fotoradierung